top of page
  • AutorenbildTamara Bracchi

Ist eine Doula denn wirklich nötig? Sind das nicht unnötige Kosten?





Die Frage ob diese Kosten nötig sind, muss jeder für sich selber beantworten. Ich kann nur zu bedenken geben☝️: 

 

Zum Teil wird heutzutage sehr viel Geld in einen Kinderwagen (diese kosten gut und gern über 1000 Franken), Babyaustattung, Kinderzimmereinrichtung, Spielsachen etc. investiert. Nach einiger Zeit haben diese Dinge jedoch ausgedient und man merkt sogar, dass es zum Teil völlig unnötig war, weil man es gar nicht gebraucht hat. Viel Augenmerk wird darauf gelegt die Schwangerschaft und das Baby gebührend zu feiern bevor das Kleine die Welt erblickt hat (z.Bsp. Babyshowerparty, Gender Reveal Party (Party die veranstaltet wird um das Geschlecht des Babys zu verraten).


Das ist alles auch gar nicht falsch, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Geburt an sich, einer der ersten prägenden Momente für das Kind aber auch für das Leben der Mutter sein wird. Diese Prägung wird ein Leben lang halten. Gerne betone ich es noch einmal: EIN GANZES LEBEN LANG!

Aus diesem Blickwinkel betrachtet, lohnt sich diese Investition auf jeden Fall.

 

Ein Beispiel: Wir mussten eine kleine Beule an der Stoßstange unseres Autos reparieren lassen. Kostenvoranschlag: 1800 Franken. Für ein Stück Blech das neu lackiert und ausgebessert werden muss. 

 

Wisst ihr was ich meine?

 

Es kommt darauf an, wie viel Wert der Start ins Leben einem ist. Wir geben oft viel Geld für letztendlich Unwichtiges aus ohne gross darüber nachzudenken. Vielleicht ist es an der Zeit den Fokus zu ändern, denn: 

 

"Es ist nicht egal wie man auf die Welt kommt ." Michel Odent 🌿

 

Wenn du eine Doula engagierst, dann wirst du sehen, dass der Wert dieser Erfahrung ein Vielfaches grösser ist als das Geld dass du für die Begleitung investiert hast. 

 

Wie diese Perle auf dem Bild...unendlich wertvoll obwohl auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar.💫

 

Liebe Grüsse Doula Tamara

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page