top of page
  • AutorenbildTamara Bracchi

Was bedeutet eine Doula für den werdenden Vater? Braucht es überhaupt eine Doula wenn doch der Partner die Frau bei der Geburt unterstützt?



Stellt die Doula eine Konkurrenz für den werdenden Papa dar?


Nein, auf gar keinen Fall, denn: Das wichtigste Anliegen einer Doula ist es, die Intimität der werdenden Eltern zu schützen und zu respektieren. Sie hat jedoch viele Möglichkeiten, dem werden Vater zu zeigen, wie er seiner Frau wirkungsvoll helfen kann. Die Doula wird bei seiner Frau bleiben, falls er eine Pause benötigt, und sie gibt dem werdenden Vater Sicherheit und den Raum, die Geburt für sich selbst als etwas Grossartiges zu erleben.


Falls die Hebamme momentan keine 1:1 Betreuung garantieren kann (durch mehrere zu betreuende Geburten, Schichtwechsel, etc.), bleibt die Doula an der Seite der werdenden Eltern. Durch die geführten Gespräche im Vorfeld weiss sie, was die werdende Mutter braucht, was sie möchte oder nicht möchte und was ihr hilft. Ihre beruhigende Wirkung ist auf den werdenden Vater oft ebenso stark wie auf die Gebärende.


In den Geburtsvorbereitungskursen erhalten Paare manchmal den falschen Eindruck, dass das Ausführen einiger leichter Übungen schon ausreicht, den Vater zur hauptsächlichen Quelle der Unterstützung und der fachlichen Kompetenz für die gesamte Geburt zu machen, wenn die Hebamme gerade nicht zur Verfügung steht. Dies mag auf eine kleine Anzahl von Männern zutreffen - für die meisten Väter gibt es an den Kursabenden jedoch nicht ausreichend Gelegenheit zum Beobachten und Üben. Während der Geburt bindet die Doula den werdenden Vater in das Geburtsgeschehen ein, indem sie ihm Tipps gibt, wie er zu dem jeweiligen Zeitpunkt seiner Frau helfen kann.

(Quelle: Ergänzende Auszüge aus dem Buch: Doula-Wissen rund um die Geburt /Melanie Schöne&Dunja Herrmann)


Fazit: Ich bin keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung. Die Rolle des werdenden Papas ist und bleibt unangefochten.


Tipp: Suchen Sie eine Doula nach ihrem Bauchgefühl aus; Sympathie auf den ersten Blick ist wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerne bin ich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch bereit...wer weiss, vielleicht passt`s?


Mit herzlichen Grüssen

Doula Tamara

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page